Anne Clausen



Geboren am 28.9.1978 in Leiden (die Niederlande)

Größe: 180cm, Gewicht: 59kg

Haar: blond, Augen: grau/grün

Führerschein: Klasse B

Sprachen: Deutsch, Niederländisch (zweite Muttersprache),

Englisch (sehr gut), Französisch

Sportarten: Surfen, Tanz, Aikido














In Holland geboren und aufgewachsen, machte ich mein Abitur 1998 an der Deutschen Schule Den Haag  (NL, klar). Im Anschluß zog ich nach Leipzig, um Theaterwissenschaft, Journalistik und Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft zu studieren, was ich auch tat. Bis zur Zwischenprüfung.

Nebenher spielte ich Kabarett in der Studentenkabarettgruppe „Knorke“.

2000 erhielt ich einen Studienplatz für Schauspiel an der

Bayerischen Theaterakademie August Everding/Hochschule für Musik und Theater und zog nach München.

Unsere Abschlussproduktion dort war „Reineke Fuchs“, die den Förderpreis der Bayerischen Theatertage erhielt.

Nach meiner Ausbildung war ich an den Städtischen Bühnen Osnabrück, am Theater Hof und schließlich am Theater im Werftpark Kiel engagiert, das 2008 den Kai-Uwe von Hassel Preis bekam.

Seit 2010 arbeite ich als freie Schauspielerin, Autorin ("Dirnenlied" Litag-Theaterverlag, "Fanny macht Ernst", "Energie!" Kindermusiktheater im Auftrag von Donikkl) und Dozentin (Akademie für Darstellende Kunst Bayern, Schauspielschule Innsbruck), zunächst in Regensburg, mittlerweile in Innsbruck/Österreich. Ebenda entstand "Hettie doch", für das ich 2014 den dritten Platz beim "Coburger Forum für junge Autoren" erhielt und 2015 "Echt arm" im Auftrag des Theaters Kiel. Beide Stücke sind erschienen im Litag-Theaterverlag. 





Internetvideo:

https://showreel.castforward.de/anne-clausen



 


startseite
aktuelles
Eigenproduktionen
Pressestimmen
persoenliches
Theaterlaufbahn
filmlaufbahn
kontakt
LINKSHome.htmlAktuelles.htmlEigenproduktionen.htmlPressestimmen.htmlVita.htmlFilm.htmlKontakt_und_Impressum.htmlLinks.htmlshapeimage_1_link_0shapeimage_1_link_1shapeimage_1_link_2shapeimage_1_link_3shapeimage_1_link_4shapeimage_1_link_5shapeimage_1_link_6shapeimage_1_link_7shapeimage_1_link_8